Samstag, 2. Januar 2016

Zwei Fliegen mit einem Klapf?



Braucht es längere Öffnungszeiten und mehr Sonntagsverkäufe für Detailhändler?
Oder könnten diese Käufergruppen auch durch Online-Shopping zufrieden gestellt werden?

Zurzeit wird im Parlament diskutiert, ob neu die Ladenöffnungszeiten unter der Woche bis 20:00 Uhr ausgedehnt werden sollen und am Samstag bis 18:00 statt wie bisher 17:00 Uhr.
Bei diesem Thema geraten sich die Gewerkschaften und die Detailhändler in die Haare. Die Gewerkschaften plädieren darauf, dass die Mitarbeiter schon genug ausgelastet seien und vor allem für Angestellte mit Kindern diese Zeiten eine Herausforderung bis hinzu einer Überforderung werden würden. Die Detailhändler holen ihre Begründung unter anderem auch im Ausland, wo die Ladenöffnungszeiten viel länger sind und die Detailhändler somit viel mehr Umsatz generieren können. In der Tat gab es in den vergangenen Jahren schon einige Lockerungen bezüglich Ladenöffnungszeiten:

2005: Bewilligung des Sonntagsverkaufs in Bahnhöfen und Flughäfen
2008: Maximal vier Sonntagsverkäufe pro Jahr für alle Detailhändler in der Schweiz
2013: Erlaubnis des Sonntagsverkaufs in den Tankstellenshops
2015: Lockerung des Sonntagsverkaufs-Verbots für touristische Regionen. Tourismusverbände und Detaillisten kämpfen derzeit stark für eine Ausweitung der Tourismus-Regionen.


Quelle: Sonntagsverkäufe: www.migros.ch

Nun soll es also eine weitere Ausdehnung der Öffnungszeiten geben.
Doch ist eigentlich die Nachfrage nach längeren Öffnungszeiten  nicht einfach durch Online-Shopping kompensierbar?
http://itsweber.de/wp-content/uploads/2014/04/onlineshop.jpg
Klar braucht es für diesen Handel auch Mitarbeiter, aber sicherlich nicht so viele wie beim Direkthandel. Mit dieser Lösung könnten die Gewerkschaften, die Detailhändler und auch die Konsumenten zufrieden gestellt werden. Natürlich gibt es auch jetzt schon diese Online-Shops, wäre also nichts Neues.  Aber vor allem für die Diskussion über Ladenöffnungszeiten am Sonntag oder Feiertagen finde ich diese Option des Online-Shoppings anstatt der Direktkauf, durchaus eine gute Möglichkeit.

Um dies aber umsetzen zu können, müssten die Konsumenten mehr umworben werden, dass sie ihre Einkäufe die sie am Sonntag oder an Feiertagen machen wollen, online tätigen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen