Dienstag, 12. Januar 2016

Siroop



Wie süss schmeckt Siroop?



Bereits einige unserer Mitstudierenden haben sich mit dem Thema eShopping speziell der Seite Siroop, dem Zusammenschluss von Coop & Swisscom, auseinander gesetzt. Beispielsweise hier The Digital Marketeers welche die neue Handelsplattform mit dem altbekannten Onlineriesen Amazon vergleichen.

Die bunte Gestaltung der Seite erinnert ein wenig an einen Kindergeburtstag, das passende Getränk wird dazu serviert: süsser, farbiger Sirup.  Leider schmeckt er nicht nach Grossmutters hausrezept, sondern nach trendig, neuen synthetischen und vermischten Geschmacksrichtungen. Die grossen Bilder wirken zwar freundlich und einladend, lenken jedoch von den eigentlich zu präsentierenden  Produkten eher ab.

Speziel für Berner gibt es einige Interessante Angebote, da auch viele Berner Geschäfte dabei sind und ihre Produkte anbiete oder als Abholstationen funktionieren.

Doch wie sind solche Handelsplattformen zu bewerten? Sind sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für den stationären Handel und muss sich die Tradition vom Neuen fürchten? Oder überwiegen die Vorteile der herkömlichen Detailisten nach wie vor?
Laut der Deutschen statista sieht die Prognose wei folgt aus:

Also scheint sich der Handel warm anziehen zu müssen. Fraglich ist welche Geschäfe darunter leiden müssen, eher die kleinen Quartierlädeli, oder leiden die grossen Supermarktketten darunter, weil deren Sortiment einfacher ersetzt werden kann?
Die Zukunft wird es zeigen.
Klar ist, dass sich die bisherigen Modelle der Kaufentscheidung der Konsumenten anpassen müssen an die neue Situation. Denn bereits im Jahr 2016 gilt "Customer Experience – Markenerlebnis goes Omni-Channel" als einer der neuen Trends. Wenns euch genauer interessiert, schauts hier nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen