Dienstag, 15. Dezember 2015

Konsumenten als Redakteure im Web 2.0

Crowdsurfing - Nutzt die User!



Ach hoppla.. meinte natürlich: Crowdsourcing

Ähnlich wie beim Crowdsurfing ,verlässt sich auch beim Crowdsourcing das Unternehmen auf die Macht der Vielen, seiner Konsumenten.
Begriffsdefinition:  Crowdsourcing beschreibt die Auslagerung verschiedener Teilaufgaben an die "Crowd", also an eine Gruppe freiwilliger User.  In Anlehnung an den Begriff Outsourcing, welcher die Auslagerung von Aufgaben an Unternehmensexterne beschreibt.
Beispielsweise im Bereich Marketing wird viel Crowdsourcing betrieben. Dies wird immer einfacher, zum Beispiel durch die stetig wachsende Zahl Blogs und die zahlreichen und oft genutzten Social Media Plattformen. Zunehmend entdecken auch die Unternehmungen, wie wertvoll ihre Konsumente sind! Und die Konsumenten sehen sich selbst als Redakteure. Gerade bei Wikipedia (woher die Definition von oben stammt) wird man als User selbst dazu aufgerufen, Inhalte zu korrigieren oder zu erweitern, wenn man das nötige Fachwissen dazu hat. Share your brain with the world!

Konsumenten als Store-Checker

Streetspotr ist eine Unternehmung, welche Crowdsourcing organisiert und anbietet. Sie wirbt mit dem Slogan: "Ihre Kunden geben Ihnen Rückmeldung, in Echtzeit!" Die "Spotr" und App User, welche von Streetspotr angestellt sind, erhalten per App einen Auftrag, was sie wo "spoten" sollen. Das Englische Verb "to spot" bedeutet auf Deutsch so viel wie: Wahrnehmen, Erkennen, Erkunden. Die Konumenten unternehmen daraufhin einen Store-Check, und schauen direkt am Point of Sale, ob beispielsweise genügend Produkte vorhanden sind, wie sie dargeboten werden etc.
Laut der Streetspotr Website sind "(ihre) Spotr [...] eine heterogene Gruppe von Studenten, Eltern, Young Professionals und erwerbstätigen Personen, mit unterschiedlichem Backround und über alle Altersklassen verteilt. Sie sind qualifiziert, engagiert und werden von (Streetspotr) eingehend gebrieft, bevor sie Ihre Aufgaben erledigen."

Laut einem vorgestellten Auftrag, welcher für die Paulaner Brauerei während der WM 2014 durchegführt wurde, konnten 600 Store Checks innerhalb von 7 Tagen duchgeführt werden. So wurde entdeckt, dass 50% der Displays nicht wie vorgesehen präsentiert wurden und anschliessend Korekturen vorgenommen werden. Ein unglaubliches Ergebnis!
Selber nachlesen, könnt ihr die Case Sudy hier.

Konsumnten als Mitbestimmer

Die 4 Cs (Content, Community, Collaboration/Conversion, Conversation) als Erweiterung der klassichen 4 Ps (Price, Product, Place, Promotion) des Marketings revolutionieren und verändern das bisherige Marketing.   
Ein tolles Beispiel für Schweizerisches Crowdsourcing und eine Anwendung dieser 4 Cs bietet die Migros mit ihrer "eigenen" Social Media Seite Migipedia. Propagiert als Netzwerk von Konumenten für Konsumenten, bietet das aktive Mitwirken der Kunden für die Marketingabteilung natürlich einen enormen Mehrwert. Lässt man sich doch gerne von Anja (37) das Lieblings Znacht ihrer Kinder vorstellen. Scheinbar wird den treuen Migros-Fans auch Mitbestimungsrecht über die Regalbefüllung "ihrer" Migros-Filiale gewährt:  "Mach die Migros um deine Meinung besser!"




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