In
der Wirtschaftswelt wird dieser Begriff folgendermassen definiert: "Es
sind exklusive und einzigartige Filialen von Marken in Grossstädten, welche sich in der Regel von der anderen Filialen der Marke durch ihre Architektur und ihrem exklusivem Standort unterscheiden. (Quelle:http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/flagship-store.html
)
Auch
in der Schweiz gibt es verschiedene Flagship Store. Zum Beispiel hat Victorinox
einen Flagship-Store an einer prominenten Lage in Zürich eröffnet. Besucher
erwartet im Zürcher Flagship-Store eine Produktvielfalt, die in einem
zeitgemässen, innovativen Design im jeweils eigenen Kontext präsentiert wird
(Quelle: http://www.myswitzerland.com/de-ch/victorinox-flagship-store.html
)
Auch
in Bern gibt es Flagship-Stores. Unter anderen gehört die Vögele-Filiale an der
Marktgasse 10 dazu. Auf 4000 m² findet man neben Kleidern im Untergeschoss auch
Schuhe, also einen Shop-in-Shop (Quelle: http://www.schweizer-illustrierte.ch/lifestyle/essen-und-trinken/bern-im-modefieber)
Bei
beiden Beispielen war also der Standort der Grund wieso, dass eine Filiale als
Flagship-Store betitelt wurde. Doch wäre es nicht interessanter einen
Flagship-Store durch die sEinzigartigkeit zu sein? Wie zum Beispiel der
Flagship-Store von Nike in England (Quelle: http://www.artschoolvets.com/news/2009/02/23/nike-flagship-store-in-london/ )
(Abbildung: Nike Sportswear in London http://www.artschoolvets.com/news/2009/02/23/nike-flagship-store-in-london/ )
Dieser Laden hebt sich total
von den anderen Geschäften ab und macht das Einkaufen zu einem unvergesslichem Erlebnis.
Doch in Hauptstadt Bern gibt es kaum solche Geschäfte. Warum eigentlich nicht?
Haben wir zu wenig Platz? Ist die Nachfrage zu klein? Oder ist unsere Kultur uns im Weg?
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