Samstag, 21. November 2015

Flagship-Stores kommt nach Bern

Flagship-Store

In der Wirtschaftswelt wird dieser Begriff folgendermassen definiert: "Es sind exklusive und einzigartige Filialen von Marken in Grossstädten, welche sich in der Regel von der anderen Filialen der Marke durch ihre Architektur und ihrem exklusivem Standort unterscheiden. (Quelle:http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/flagship-store.html )

Auch in der Schweiz gibt es verschiedene Flagship Store. Zum Beispiel hat Victorinox einen Flagship-Store an einer prominenten Lage in Zürich eröffnet. Besucher erwartet im Zürcher Flagship-Store eine Produktvielfalt, die in einem zeitgemässen, innovativen Design im jeweils eigenen Kontext präsentiert wird (Quelle: http://www.myswitzerland.com/de-ch/victorinox-flagship-store.html )

Auch in Bern gibt es Flagship-Stores. Unter anderen gehört die Vögele-Filiale an der Marktgasse 10 dazu. Auf 4000 m² findet man neben Kleidern im Untergeschoss auch Schuhe, also einen Shop-in-Shop (Quelle: http://www.schweizer-illustrierte.ch/lifestyle/essen-und-trinken/bern-im-modefieber)

Bei beiden Beispielen war also der Standort der Grund wieso, dass eine Filiale als Flagship-Store betitelt wurde. Doch wäre es nicht interessanter einen Flagship-Store durch die sEinzigartigkeit zu sein? Wie zum Beispiel der Flagship-Store von Nike in England (Quelle: http://www.artschoolvets.com/news/2009/02/23/nike-flagship-store-in-london/ )

nike-sportswear-1948-london-store.jpg


Dieser Laden hebt sich total von den anderen Geschäften ab und macht das Einkaufen zu einem unvergesslichem Erlebnis. Doch in Hauptstadt Bern gibt es kaum solche Geschäfte. Warum eigentlich nicht? Haben wir zu wenig Platz? Ist die Nachfrage zu klein? Oder ist unsere Kultur uns im Weg? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen