Mittwoch, 30. September 2015

Storytelling


Zwischen dem Filmen ein Filmchen
Wenn man einen Film im TV schaut, geht man davon aus, dass man in der Halbzeit mit Werbungen gestört wird. Oftmals fühlt man sich gestört und denkt, dass alles nur nervige Produktbeschreibungen sind oder sonst nerviges Geschwätz. Aber lustigerweise sind Werbespots ebenfalls Geschichten mit verschieden Akten. Mit einem Anfang, einem Konflikt und einem Happy End.

Jede Geschichte hat 3 Akte.

1. Akt:
Anfang/Aufbruch der Reise/Abenteuer.
- Kennen lernen der Personen Hintergründe...

2. Akt:
- Initiation (Konfrontation)
- Abenteuer, Ereignisse, Aufgaben..

3. Akt:
- Rückkehr, Auflösung
- Ende (Happy End)


 In Marketing-Kampagnen nennt man diesen Ablauf auch: Storytelling


Ein hervorragendes Beispiel dafür ist die Werbung von Ovomaltine Werbespot Ovomaltine:


1. Akt: Man lernt den Mann und seine Familie kennen. Er will das Gepäck in das Auto laden um in die Ferien zu reisen.
2. Akt: Die Konfrontation -> Das Problem ist, dass es sehr viel Gepäck ist, das alles ins Auto soll und dazu fängt es auch noch an zu regnen, also sollte er sich beeilen.
3. Akt. Das "Happy End" Der Familienvater sitzt ins Auto und sieht dort das Ovo-Gebäck. Es ist also die Lösung für sein Problem,.Denn mit dem Gebäck erhält er Energie und kann somit, wie der Slogan besagt, zwar "nicht besser aber länger". Also hat der Mann genug Kraft das Auto zu beladen und mit seiner Familie in die Ferien zu fahren. 

Es ist einem gar nicht so bewusst, dass Werbespots oft genau gleich aufgebaut sind, wie die Spielfilme die wir uns anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen