CRM Customer
Relationship Management
Wenn
eine Unternehmung Erfolg haben will, braucht sie unbedingt ein gutes CRM. Novadoo
eine Online Unternehmung hilf Firmen ein gutes CRM aufzustellen. Sie bieten Wertschätzungslösungen
für Unternehmen an, welche eine ideale Basis für langfristige Beziehungen zu
Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern gewährleisten (Quelle: http://novadoo.ch/).
Es
geht darum:
·
Kunden zu
überraschen und nachhaltig zu begeistern
·
Positive Beeinflussung
des Net Promoter Scores / Empfehlungsmarketings
·
Über Wertschätzung
die Wertschöpfung für das Unternehmen steigern
·
Glaubwürdige
Kommunikation über ungefilterte Kundenfeedbacks
·
Interaktiver 1:1
Dialog mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern
Zwei gute Beispiele, welche auch den Swiss CRM Award
bekommen haben sind Walbusch und Camag. In den folgenden
Kapiteln können Sie lesen, warum diese CRM eine Vorbildfunktion für viele
Unternehmungen sind.

Die Walbusch Walter Busch AG,
Widnau, hat sich entschieden, den Kunden ins Zentrum zu rücken. Nicht
einfach als reines Lippenbekenntnis. Nein, sondern mit aller Konsequenz das
gesamte Unternehmen an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Da werden Silos
eingerissen, der Status Quo hinterfragt und kein Stein auf dem anderen
gelassen. Obwohl 70% der Kunden Walbusch vom Versand her kennen, gibt es viele
weitere Kanäle, die sie anbieten und ausbauen. Eines davon sind die Filialen.
Während viele Unternehmen von den Filialen Richtung Online gehen, schlägt
Walbusch den umgekehrten Weg ein. Die Jury meint, das ist mutig und auch
richtig so. Und das legt die Basis für den zukünftigen Erfolg. Sich an den
Kunden auszurichten heisst in diesem Fall Multichannelintegration. Wer das
schon mal versucht hat, weiss, dass die Geschäftsprozesskomplexität dabei rasch
enorm hoch werden kann. Um ein Beispiel zu nennen: Kunden wollen Produkte, die
sie Online gekauft haben, in Filialen – egal in welcher – austauschen. Und
gleichzeitig einen per Mail erhaltenen Coupon einlösen. Diesen und viele
weitere Prozesse müssen sie beherrschen. Die Filiale muss sofort alle
kundenrelevanten Daten zur Verfügung haben und motiviert sein, dem
möglicherweise "fremden" Kunden helfen zu wollen. Frei nach dem
Highlander (und als halber Schotte darf ich das sagen): "Es kann nur einen
geben". Oder für Walbusch heisst das: "Es kann nur ein System
geben", welches das gesamte Kundenkontaktmanagement über alle Kanäle
steuert. Die Jury ist beeindruckt von der gezeigten Konsequenz und dem
geschickten Augenmass, auch die Mitarbeiter rechtzeitig ins Boot zu holen und
ihnen Zeit zu lassen, sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Nicht das System,
sondern der Mut, die Leidenschaft, die eingeschlagene Strategie und die
gelungene Umsetzung werden hier ausgezeichnet.(Quelle:http://www.swisscrm.ch/deu/gewinner-swiss-crm-award-2015_70692.shtml)
Das Unternehmen Camag wurde 1958 in Muttenz gegründet und ist seit
1961 in der Dünnschicht-Chromatographie tätig. Dabei entwickeln und produzieren
sie sowohl einfache als auch hochwertige Geräte und die dazugehörige Software
für alle Arbeitsschritte der Dünnschicht-Chromatographie. Die Camag hat sich
gegen zahlreiche Top Performer in der Swiss Marketing Leadership Studie
durchgesetzt. Die Studie wird heute veröffentlicht und ist frei verfügbar. Die
Camag hat es geschafft, in einem schwierigen Markt Weltmarktführer zu werden, indem
sie sowohl auf der Leistungsebene als auch auf der Kundenebene Best Practice
Marketing Leadership gezeigt haben. Auf der Leistungsebene haben sie mit
innovativen Produkten ihr Leistungsangebot ständig ausgebaut und das bestehende
Leistungsangebot evolutionär gepflegt. Sie sind also Revoluzzer und Evoluzzer
gleichzeitig. Auf der Kundenebene haben sie durch die geographische Expansion
und durch das Erschliessen von neuen Branchen die Kundenakquisition
vorwärtsgetrieben und bestehende Kunden unter schwierigen Rahmenbedingungen
(man denke an die Frankenstärke) erfolgreich gepflegt. Sie sind also nicht nur
Revoluzzer und Evoluzzer, sondern auch Entdecker und Überlebenskünstler
gleichzeitig. Camag hat sich durchgesetzt, weil sie die vier Marketingbereiche
vorbildlich bearbeitet, die für das Unternehmen Wert schaffen. Das ist nichts
Geringeres als Marketing Leadership (Quelle:http://www.swisscrm.ch/deu/gewinner-marketing-leadership-award_2015_70693.shtml)
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